[Yasmina Khadra - "Morituri", Unionsverlag]
Blutüberströmt liegt der Horizont da und bringt durch einen Kaiserschnitt einen Tag zur Welt, für den sich die Mühe letztlich nicht gelohnt haben wird. [...] Von nun an bin ich "der Bulle" und damit basta. [...] Das Algerien, das ich kenne, ist ganz anders.
[Süddeutsche Zeitung - 04.06.2009 - Schlagzeile 1. Seite]
Obama sucht Aussöhnung mit Muslimen
US-Präsident will mit einer Ansprache an die islamische Welt Missverständnisse überwinden
"Es gibt sehr schwierige [...] Probleme, die gelöst werden müssen. Am Ende geht es nicht um Worte, sondern um Taten, die über den Weg und die Fortschritte auf diesem Weg entscheiden.
[Morituri]
So stell ich sie mir [die Berliner Mauer] jedenfalls vor, [...] obwohl ich ja überzeugt bin, daß Wunder nur etwas für fromme Christen sind. [...]
"Man sagt, sie seien gläubig, Monsieur Llob. [...] Islamist?"
"Muslim."
[...]
Und mein Stolz hatte vor allem mit Potenz, mein Positivismus mit Fortpflanzung zu tun. Heute ist mein armes Aschenputtel ebenso degeneriert wie der allgemeine Geisteszustand.
[Süddeutsche Zeitung]
Etwa zeitgleich mit Obamas Eintreffen in Riad meldete sich der Chef des Terror-Netzwerks al-Qaida, Osama bin Laden, in einer Botschaft an den Nachrichtensender al-Dschasira zu Wort. Darin warf er Obama vor, doch nur der Politik seines Vorgängers zu folgen.
[Morituri]
Ich halte eine Schweigeminute und denke daran, was die Widerstandskämpfer einst geschworen haben, gedenke der hingemordeten Intellektuellen, jener Märtyrer des Wissens, und an meine eigenen Ideale. [...] "Da könnte man genausogut während des Ramdan einen ehrlichen Fleischer suchen" [...] Die Besitzerin verschluckt sich fast an ihren falschen Zähnen, als ich sie mit blanken Nippeln und nichts als einem Faden zwishen den Pobacken beim Umziehen überrasche. [...]
Draußen schickt sich ein fahler Himmel an, die Wolken wieder zusammenzuflicken. Auf der Straße umringen Gaffer das Drama, ohne zu begreifen, was vor sich geht. [...] Verstümmelte Körper liegen blutüberströmt auf dem Asphalt.[...] "Autobombe!" [...] "Der Junge ist durch die Luft geflogen wie ein brennendes Holzscheit" [...] Innerhalb von Minuten verhüllt die Sonne ihr Gesicht, und die Nacht - finsterste Nacht - bricht am hellichten Vormittag über uns herein. [...]
Das Bild der zerfetzten Körper, der Anblick des Kindes mit den verrenkten Gliedmaßen im Staub hinderten mich daran, klar zu denken.
Ich habe eine Menge Toter während meiner verdammten Polizistenlaufbahn gesehen. man stumpft mit der Zeit ab. Aber ein totes Kind, das ist was anderes. Darüber werde ich nie hinwegkommen.
...obwohl ich ja überzeugt bin, daß Wunder nur etwas für fromme Christen sind...
---------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt viel zu tun, in dieser Welt da draußen. Die Herausforderung ist groß, doch der Lohn wird unbeschreiblich sein.
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
(Hermann Hesse, deutsch-schweizerischer Lyriker, Essayist, Erzähler und Kritiker)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment